Häufig gestellte Fragen


Q: Was für eine Internetverbindung benötige ich?

A: Achten Sie auf eine stabile und sichere Internetverbindung. Nutzen Sie wenn möglich WLAN oder LAN.


Q: Welches Gerät kann ich für die Schulung verwenden?

A: Die Schulung ist für die Nutzung auf einem Tablet oder Laptop/PC optimiert und einfacher zu handhaben als auf einem Smartphone.


Q: Welchen Internetbrowser kann ich nutzen?

A: Verwenden Sie einen modernen HTML5-fähigen Browser und achten Sie darauf, dass er aktuell ist. Hier bieten sich z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Apple Safari (auf Mac oder iPhone) an.


Q: Kann ich die Schulung z.B. während der Mittagspause durchführen?

A: Absolvieren Sie die Schulung in einer ruhigen Umgebung. So können Sie sich besser konzentrieren und auch den Ton besser verstehen.


Q: Ich kann mich nicht im Lernhaus anmelden!

A: Prüfen Sie, ob Ihr Anmeldename und Ihr Passwort korrekt sind. Wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihre Führungskraft. Sie können auch eine E-Mail an lernhaus@inpraxi.de senden. Nennen Sie darin Ihren Namen, Ihren Anmeldenamen, Ihr Unternehmen und beschreiben Sie möglichst genau, welche Schwierigkeiten Sie haben.


Q: Mir wird bei der Anmeldung die Fehlermeldung „Die Sicherheitsrichtlinie dieses Formulars ist abgelaufen.“ angezeigt. Was kann ich tun?

A: Achten Sie darauf, dass die Webseite mit „https://“ startet und nicht mit „http://“. Mit einem Klick auf das Lernhaus-Logo oben links auf der Website wird die Seite neu geladen. Dann können Sie erneut versuchen, sich anzumelden.


Q: Ich habe meinen Kurs zur Arbeitssicherheit abgeschlossen und auch das Zertifikat erhalten. Warum wird der grüne Fortschrittsbalken nur zur Hälfte angezeigt?

A: In der Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsschulung wird Ihnen zusätzlich eine Abfrage angezeigt. Hier können Sie Ihre offenen Fragen zur Schulung eintragen. Senden Sie die Abfrage auch dann ab, wenn Sie keine Fragen haben. 

Sind beide Elemente erfolgreich absolviert bzw. abgesendet worden, gilt die gesamte Schulung als abgeschlossen und der grüne Fortschrittsbalken wird vollständig angezeigt.


Hinweis: Wenn Sie die Schulung beenden oder eine Pause machen, denken Sie daran, sich auszuloggen. Dies hilft, Fehler beim Absolvieren von Kursen zu vermeiden.


Hinweise für intratool-Nutzer


Q: Wie absolviere ich die Schulung?

A: Verwenden Sie am besten die intratool-App und melden Sie sich mit Ihren persönlichen Benutzerdaten an. Achten Sie darauf, dass Sie die aktuelle Version der App verwenden. Wenn Sie die Schulung über den Internetbrowser absolvieren, verwenden Sie einen modernen HTML5-fähigen Browser und achten Sie darauf, dass er aktuell ist. Dabei bieten sich z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Apple Safari (auf Mac oder iPhone) an.


Q: Wenn ich auf die Lernhaus-Kachel in intratool klicke, muss ich mich anmelden. Warum?

A: Wenn Sie auf die Lernhaus-Kachel klicken, sollten Sie automatisch im Lernhaus angemeldet sein. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich an Ihre Führungskraft oder schreiben Sie eine E-Mail an lernhaus@inpraxi.de. Nennen Sie darin Ihren Namen, Ihren intratool-Benutzernamen, Ihr Unternehmen und beschreiben Sie möglichst genau, welche Schwierigkeiten Sie haben.


Q: Mir wird bei der Anmeldung die Fehlermeldung „Die Sicherheitsrichtlinie dieses Formulars ist abgelaufen.“ angezeigt. Was kann ich tun?

A: Laden Sie mit einem Klick auf das Lernhaus-Logo oben links die Seite neu. Alternativ können Sie über das intratool-Logo zu intratool zurückkehren und erneut auf die Lernhaus-Kachel klicken. Sollte dies nicht funktionieren, melden Sie sich aus intratool ab und erneut wieder an. Auch ein Wechsel des Endgerätes kann hilfreich sein.